Auftaktsieg für Ronsdorfer in der Verbandsklasse

Als ersten Gegner trafen wir auf die 2. Mannschaft des SG Kaarst. Auch die Schachfreunde aus Kaarst waren in dieser Saison aufgestiegen aus der Bezirksliga. Die Begegnung begann gut. Nach ca 3 Stunden stand es 2,5 zu 0,5 durch die Siege von Jens und Bernhard und das Remis von Uwe. Allerdings sah es auf den restlichen Brettern im Schnitt nicht besonders gut aus. Und so gingen in der nächsten halben Stunde die drei Partien von Robert, Karl und Siegmund schlecht aus. Neuer Punktestand 2,5 zu 3,5. Gerd hatte in seiner Partie eine Figur weniger, drohte aber mit Dauerschach und die Partie von Rainer war ziemlich ausgeglichen. Rainer hatte zweimal Remis angeboten, welches von seinem Gegner abgelehnt wurde. Nach 6 Stunden endeten auch diese beiden Partien. Gerds Gegner hatte zur Abwendung des Dauerschachs sehr viel Zeit verloren und übersah in Zeitnot ein dreizügiges Matt. Rainer hatte sich einen Vorteil heraus gespielt, ein  Remisangebot seines Gegners abgelehnt und die Partie schließlich gewonnen. Endstand 4,5 zu 3,5. Etwas glücklich vielleicht, aber letztendlich doch verdient.