Ronsdorfer SV 1 gegen SV Wesel 2

Ganz kurz:
3,5 zu 4,5 hat unsere 1. Mannschaft gegen die etwas besser spielenden Weseler verloren.

Etwas mehr Detail:
Nach einem Bonuspunkt den wir an Brett 1 verzeichnen durften weil es keinen Gegner gab, schauen wir mal gegenüber nach Brett 8 an dem Fritz ohne Not nach vielleicht einer Stunde Spielzeit einen Läufer für einen Bauern gibt und in der Folge stark in Nachteil gerät. Als man meinen könnte es ist nun jeden Moment vorbei, findet Fritz mit einem starken Freibauern ins Spiel zurück aber kann diesen nicht mit genügend Druck durchsetzen. Er verliert diese Partie. Ansonsten ist nach einer Stunde auf den Brettern nicht viel passiert; könnte man bei einem oberflächlichen Blick meinen, denn z.B. an Brett 2 und 4 von Gerd und Rainer sieht es aus als gäbe es eine unsichtbare Wand zwischen der 4. und 5. Reihe an welche man möglichst viele Figuren geschoben hat. Das sollte auch noch längere Zeit wegen komplizierten Manövrierarbeiten so bleiben. Nach einer etwas verhalten gespielten Eröffnung gerät Bernhard (Brett7) recht früh unter Druck. Der Gegner kann bei leichtem Raumvorteil einen kleinen Fehler nutzen, einen Läufer für einen Turm geben. Zudem bleiben die Figuren an Bernhard`s Königsflügel sehr lange Zeit gezwungenermaßen auf ihrem Platz der 8 Reihe. Doch auch er kann mit guten Ideen und geschickter Figurenführung den Gegner noch einmal richtig schön angreifen, muss aber letztendlich nach einem weiteren kleinen Fehler auch den Verlust hinnehmen. Was bleibt? Brett 6 und 5 mit Licht am Ende des Tunnels. Sah ich aber eventuell mit zu viel Euphorie, denn Robert macht ein Remis und Karl an 5 gibt sich geschlagen. Wo es dann tatsächlich hell wird ist bei Rainer an Brett 4. Nach gutem Spiel mit Höhen und Tiefen gewinnt er verdient, macht einen sauberen Punkt. Gebraucht werden noch 2 Punkte zum Gewinn, 1,5 um ein Unentschieden zu erreichen. Leider wird es das Zweite und Dritte Remis der Begegnung. Man hätte wohl mehr riskieren sollen um die Chance auf einen Mannschaftspunkt aufrecht zu halten ?!? Nach dem Spiel und als Zuschauer, ist Kritik natürlich auch nur allzu leicht.  K.S.