Ronsdorfer SV 2 gegen SG Vonkeln 3 —– 3,5 – 4,5

Letzten Sonntag begann auch für unsere zweite Mannschaft die neue Saison. Unser erster Gegner waren die Schachfreunde von SG Vonkeln 3. Dazu ging es in das mitten im Grünen liegende Vereinshaus der Vonkeler. Uns war klar das es in der 1. Bezirksklasse schwer für uns wird. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Gegen Vonkeln hatten wir bis auf zwei Brettern nur stärkere Gegner. Wir mussten uns also anstrengen. An Brett 8 Lucas) und Brett 5 (Peter) ging es leider sehr schnell zu Ende und es stand 0:2. Auf den anderen Brettern sah es im Schnitt gar nicht so übel aus, obwohl ich selbst an Brett 4 (Fritz) von meinem Gegner stark in die Defensive gedrängt wurde. An Brett 3 (Herbert) hatte sich die Stellung der beiden Kontrahenten festgefahren, so dass man sich hier auf Remis einigte. Neuer Stand 0,5:2,5. Bis auf Brett 4, wo ich immer mehr ins Hintertreffen kam, sah es aber recht ordentlich aus und wir träumten von einem Sieg. Dann passierte uns an Brett 7 (Hartmut) allerdings ein Schnitzer. Die Dame wurde eingestellt und das Spiel wurde aufgegeben. An Brett 4 strich ich auch die Segel. Mein Gegner hatte die Abwicklung in ein Endspiel vorgezogen, welches ich aber nicht gewinnen konnte. Nun stand es 0,5:4,5 und der Traum vom Sieg war ausgeträumt. Die Frage war nur noch, wie hoch würden wir verlieren. Nun gewannen wir aber in schneller Folge zuerst an Brett 2 (Jürgen), dann an Brett 6 (Jonas) und schließlich auch Brett 1 (Christoph). Endstand 3,5:4,5. Ich denke, wir können zufrieden sein mit diesem Ergebnis, müssen aber noch einiges leisten, um den Klassenerhalt zu erreichen.