Ronsdorfer SV2 gegen Velberter SG2

Diese Begegnung wurde ganz klar und sicher ohne Niederlage entschieden.
Näher betrachtet ist das Ergebnis trotz unserem sicherem und starkem Gesamtspiel leicht glücklich verlaufen, da die Velberter sich leider mit nur sechs Spielern wehren konnten. Wir kamen ihnen mit einer Nichtbesetzung zumindest etwas entgegen. Den Bonuspunkt, welcher zwar vielleicht nicht so ruhmreich aber einfach und ehrlich erworben wurde nahmen wir ohne schlechtes Gewissen gerne.
Recht schnell, sicherlich musste er zum späten Mittagessen pünktlich sein, wahr unser auch ebenso gut spielender Peter und punktete sicher. Auch an der Spitze bei Christoph ging es zügig bei etwa gleich starkem Spiel und endete in einem echten Remis. Ein zweites nicht minder gut und echt beim Vater, Herbert. Vielleicht ein bisschen mehr den Schwerpunkt auf Sicherheit legend, entschloss sich Elmer auch zu einem Remisangebot. Seine Stellung war wohl leicht besser aber zu diesem Zeitpunkt war der sichere halbe Punkt strategisch absolut in Ordnung, da davon auszugehen war das noch ein Punkt hinzu kommen würde. Mit diesem imaginären Punkt hätten wir dann vier gehabt und gewonnen. Der vermeintlich sichere Punktelieferant Jürgen aber hatte just in dieser Phase ein kleines logistisches Problemchen, konnte zumindest nicht „just in Time liefern”. Sich dessen bewusst werdend, im Nachhinein eventuell das Zünglein an der Waage zu werden, denn bei mir (Knut) sah es leider auch nicht so aus als würde man schon Sektkorken knallen hören, wurde unserem Elmer wohl etwas plümerant um die Rosette. Mit dem letzten halben Punkt auf 3,5 zu einem sicheren Unentschieden von Herbert, mehr war nicht zu holen, atmete sowohl die Mannschaft als auch insbesondere Elmer auf. Nun gab es noch zwei Punkte zu vergeben und ein winziger halber würde schon zum Gewinn reichen……. Wie spannend die letzten beiden Partien noch werden sollten, ist schwer zu beschreiben. Nach relativ starkem Einbruch (hatte zwei Bauern weniger im Endspiel mit Türmen) konnte ich mich glücklicher Weise zurück spielen und mit vielleicht etwas Hilfe meines Gegners nach etwa 5 Stunden tatsächlich noch gewinnen. Jürgen wollte wohl wieder letzter sein, hat ca. 6 Stunden gespielt und im Endspiel so souverän, dass auch er den vollen Punkt verspätet liefern konnte. Wirklich spannend. Ihr hättet dabei sein sollen.   K.S.

Richtigstellung: Zum Zeitpunkt des Remis von Elmer hatte der RSV bereits 3 Punkte und Elmer sicherte der Mannschaft damit ein Unentschieden. Herbert hatte vor ihm remisiert. Entschuldigt bitte die Verwechselung. K.S.