Tabula Rasa

der Fisch ist gelutscht, der Drops geschluckt, der letzte ein ganz dicker. Mit einem 1:7 gegen den Tabellenführer SF Lennep verabschieden wir uns aus dieser Saison. Das Ziel, der Klassenerhalt, ist voll erreicht und wir sollten damit also eigentlich auch voll zufrieden sein. Schaut man in die Tabelle und die Gesichter nach dem letzten Spiel, hat man allerdings trotzdem so einen ganz kleinen Fishermanseffekt in Richtung bitter. Es sind eben acht Punkte nach oben und nur drei nach unten. Halten wir uns also besser mehr an den hellen Punkten fest. In der zweiten Mannschaft des Ronsdorfer Schachvereins ist das klar unser Newcomer und Rookie of the Year, Jonas Kronenberg. Er strahlt mit sieben Punkten aus neun Spielen und einem vierten Platz bei den Topscorern.

Aber nun gilt es all das Gute und weniger Gute weg zu wischen, es ist vorbei und zählt nicht mehr. Zumindest nicht, die nächste Saison betreffend. Neues Spiel, neue Spannung, neue Erfolgschancen. Wir müssen den Kopf frei machen, gemachte Fehler nicht wiederholen sondern korrigieren und aus gemachten Erfahrungen dazu lernen. Wenn die Basis stimmt, also im Verein und den Mannschaften, wenn wir miteinander Spaß haben und ein wenig trainieren ( Freitags ab 19:00 ) könnte das Ergebnis aus Anno 2018 durchaus gehalten und auch getoppt werden. Wir sehen uns Freitag.