Was passiert bis Dezember ?

Zunächst mal auf jeden Fall viel zu wenig, denn vom Weltfrieden sind wir so weit entfernt wie von der Moral und Menschlichkeit. Global gesehen. Lokal ist es besser oder kann noch werden. Fokussieren wir mal. Europa – Deutschland – NRW – Wuppertal – Ronsdorf – der Ronsdorfer Schachverein und hier gibt es bis Jahresende viele schöne Termine, wie: Schnellschach-Turnier, Training kombiniert mit netten, humorigen Menschen, Vereinsmeisterschaft – also Spiel und Spannung, ein Blitzturnier am 14.12.18 und vor allem eine anhängende Weihnachtsfeier, welche irgendwie selten erwähnt wird, noch nicht einmal bei unseren Terminen zu finden ist und definitiv stark unterschätzt wird. Da steckt viel drin. Nicht nur die von allen mitgebrachten Speisen, Getränke und kleine sowie größere Leckereien sondern auch tolle Gespräche, Austausch von Ideen und Erfahrungen usw. usw. Also sehr geeignet um von den negativen Ereignissen dieser Welt mal ab zu lenken und das Jahr auch schachtechnisch abzuschließen. Allemal genügend Gründe um am 14.12. zu kommen und dabei zu sein. K.S.