Historische Jahreshauptversammlung

Anno 2022 am 11. November gegen 20:00 Uhr geschah, worüber die meisten Mitglieder im Ronsdorfer Schachverein wahrscheinlich schon sehr lange nicht mehr nachdachten, nicht ernsthaft jeden Falls. Warum auch, es läuft doch – irgendwie, wenn auch nicht immer vollkommen zufriedenstellend für jeden aber vor allem unanstrengend, einfach angenehm. Natürlich, denn ein anderer machts, ich muss mich nicht mühen und die Verantwortung trage ich auch nicht. Alles gut. Da kommen keine revolutionären Gedanken auf, es wird nicht geputscht, weil man unterm Strich schlichtweg zufrieden ist und Veränderungen ja auch irgendwie ein bisschen lästig sind. Die Sache hat aber 2 Seiten, wie in den meisten Fällen, denn unser 1. Vorstand, Gerhard Langensiepen, um diesen und dessen Amt geht es hier, macht seine Arbeit bereits 25 Jahre. Er macht sie Tag ein, Tag aus, Monat für Monat, Jahr für Jahr und es war natürlich, bei aller Freude, nicht immer das reine Zuckerschlecken. Mit der Zeit nutzt sich alles etwas ab und man muss und möchte irgendwann einfach mal loslassen, mal die andere Seite genießen, mal andere machen lassen, sich selbst ein wenig aus der Verantwortung nehmen und entspannen. Dieser Wunsch wurde klar von ihm formuliert und letztendlich, wenn auch ungern, umgesetzt. NEUWAHL. Auch auf eigenen Wunsch, wurden bzw. mussten die Ämter vom 2. Vorsitzendem – Bernhard Hellman, dem Kassenwart Thomas Schwarz und dem Spielleiter Fritz Boschen neu vergeben werden. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass Bernhard Hellman, Thomas Schwarz und Fritz Boschen (dieser vielleicht nicht ganz so lang) genau so viele Jahre für den Verein treu und gut gearbeitet haben aber leider noch weniger Würdigung und Beachtung in dieser Zeit fanden als der 1. Vorstand. In diesem Sinne und sicherlich stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, habt ganz, ganz herzlichen Dank für Eure langjährige Arbeit, welche leider mehr im Schatten stattfand.

Richtig zurücklehnen können sich allerdings nur Bernhard Hellmann und Thomas Schwarz, Gerhard Langensiepen und Fritz Boschen werden quasi übergangsweise für voraussichtlich 2 Jahre den Vorsitz stellen, wobei der 1. Vorsitzende nun Fritz Boschen sein wird und von Gerhard Langensiepen als 2. lediglich noch eingearbeitet und etwas unterstützt werden soll. Des weiteren wurde Elmer Petry zum Kassenwart ernannt und Robert Cziudai zum neuen Spielleiter.

Ich bin mir sicher, hier wird es eine positive Überschneidung und Ergänzung von neuen, gut kehrenden Besen und alten Besen, die wissen wo der Dreck liegt geben.

Wünsche dem gesamten Vorstand viel Erfolg.