Spielend durch die Krise

Stark beeinträchtigt durch die Corona Krise sind unter anderen auch die Schachfreunde des Ronsdorfer-Schachvereins, durch Not und Langeweile inzwischen sehr unausgeglichen. Wie bei fast allen Vereinen, findet hier zur Zeit kein Spielbetrieb mehr statt, welcher in der Vergangenheit für Freude, Spaß und Ausgleich zum Alltag ein probates Mittel war.
Kreativität war gefragt und wurde auf relativ innovative Weise eingesetzt um diesen Zustand zu verbessern. Häufig genutzt und auch hier hilfreich; der Kollege Computer sowie das World Wide Web. Der Ronsdorfer-Schachverein setzt nun einen „Virtuellen Clubraum“ ein um die Kontaktsportart Schach kontaktlos zu betreiben, ohne den so wichtigen persönlichen Kontakt völlig zu verlieren. Dieser bietet sogar zeitlich und inhaltlich eine Erweiterung und das 24 x7. Schon lange wird in einigen Vereinen die Möglichkeit gegeben an virtuellen Brettern gegen Personen oder Maschinen über die jeweilige Website Schach zu spielen. Beim RSV geht es allerdings seit dem 20.03.2020 – vielleicht sogar zum ersten Mal in einem deutschen Schachverein – zwei Schritte weiter, denn unser „Virtueller Cubraum“ bietet hier deutlich mehr. Wesentlich ist, dass es auf Wunsch individuell möglich ist sich beim Spiel und beim Training sowohl zu sehen als auch zu hören. Es können also Unterhaltungen, Diskussionen und natürlich auch Nonverbales dabei genutzt und genossen werden, so entsteht gefühlt eine fast körperliche Nähe ohne jegliche Infizierungsgefahr. Wie in einem realen Gebäude gibt es mehrere Räume in denen viele verschiedene Aktionen möglich sind, zum Beispiel einen Spielsaal oder einen Raum für Neuigkeiten oder, oder…
Seit kurzem ist dieser virtuelle Clubraum nutbar für alle Mitglieder des Ronsdorfer- Schachvereins und willkommene Gäste. Mehr Information hierzu über unser Kontaktformular: www.ronsdorfer-schachverein.de Habt viel Spaß und probiert es einfach mal!
Wichtig: Bleibt zu Hause aber in Kontakt.