Vorletztes Spiel – letzte Chance

Auch das vorletzte Spiel unserer 1. Mannschaft gegen Neuss ging mit errungenen 2,5 Brettpunkten nicht wirklich gut aus und war auch nicht zu erwarten. Die Gründe dafür wurden bereits zur Genüge beleuchtet und ändern ja nun sowieso nichts im Ergebnis. Wichtiger, wenn auch vorhersehbar, das dies definitiv die letzte Chance zum Klassenverbleib war. Wohlgemerkt ähnlich extrem theoretisch, wie die Chance unserer 2. abzusteigen. Aber wer hat es noch nicht gesehen, dass Pferd, welches vor der Apotheke …….  Möglich wäre es nur bei einem Totalausfall von Uerdingen und Wedau in den letzten beiden Spielen und gleichzeitigem Gewinn von 4 Punkten unsererseits , nein lassen wir das  — reine Fiction — . Dennoch war die Performance gegen Neuss sehr gut, denn von tatsächlich angetretenen 5 Spielern hat nicht ein einziger sein Spiel verloren. Wie unter einer imaginären Choreographie spielten alle fünf ein gleichmäßiges Remis raus. Irgendwie auch schön. Fritz, als Ersatzspieler, holte sogar seinen ersten halben Punkt in dieser Saison überhaupt. Also, alles gut und eine Klasse weiter unten wird das Schachspielen nächstes Jahr mit Sicherheit den gleichen Spaß machen, wahrscheinlich mehr.   K.S.